Geschichte & Chronik Spätsommer-Keikokai

Geschichte:

Beim Weihnachtslehrgang 1991 hat Kozaki-Sensei zum ersten Mal Ueda-Sensei präsentiert. Wir waren derart fasziniert von dessen Fähigkeiten, seiner universitären und alternativen Unterrichtsweise, dass wir Ueda-Sensei gebeten haben, uns auch in den kommenden Jahren zu unterrichten. Nicht leichten Herzens hat Ueda-Sensei damals für zunächst vier weitere Jahre zugesagt. Aus dieser Initiative ist dann das "Neujahrstraining" für die süddeutschen Landesverbände erwachsen, mittlerweile konnten wir das 4. Keikokai erleben. Kozaki-Sensei und seinem hervorragenden Kontakt ist es - neben so vielen Dingen, die er nicht nur dem süddeutschen Kendo gegeben hat - auch zu verdanken, dass wir uns seit nunmehr fast 18 Jahren in der einmaligen Lage befinden, kontinuierlich unsere Übungsfortschritte auszuloten und einen wirklich großen Lehrer haben.

Wir sind für dieses Engagement sehr dankbar.

( Text: Franz Hennet )

Das 1. Spätsommer-Keikokai fand 2005 in Urbach statt. Seitdem findet der 4-tägige Lehrgang 1x jährlich im Spätsommer (Ende August / Anfang September) statt, wobei der ausrichtende Kendo-Verein wechselt (Chronik s. unten).

Motto: SHOGAI - Lebenslanges KENDO mit der Kendo-Idee (RINEN)

Chronik Spätsommer-Keikokai:

Organisiert wird das Spätsommer-Keikokai 1x jährlich von einem Komitee, das im Augenblick aus folgenden Personen besteht:

Komitee